Lebensmittel retten: Das Foodsave Bankett kommt nach Biel

Das Organisationskomitee lädt die Bieler Bevölkerung am Samstag, 23. September 2023 von 16.30 – 20.00 Uhr, zu einem schmackhaften Dreigangmenü auf dem Robert-Walser-Platz in Biel ein. Aufgetischt wird für 500 Personen und rund 100 Helfer*innen sorgen für den reibungslosen Ablauf. 

Denn stellen Sie sich vor, im Schnitt wird jedes dritte Lebensmittel verschwendet oder geht verloren. Das sind in der Schweiz insgesamt 2,8 Mio. Tonnen Lebensmittel pro Jahr. Dies geschieht bereits in der Landwirtschaft (20%), wenn sich Gemüse und Früchte auf Grund von Normanforderungen von der Grossverteilern nicht für den Verkauf akzeptiert werden. In der Gastronomie (7%), wenn Tellerreste oder Büffetüberschüsse entsorgt werden müssen. Oder in den privaten Haushalten (28%), wenn wir zu viel einkaufen, die Reste vom Vortag nicht mehr aufessen oder der letzte Schluck in der Flasche nicht mehr trinken. Unsere Lebensmittelverschwendung hat weitreichende Folgen für unser Klima und unsere Umwelt, aber auch für unser Portemonnaie.  

Um Aufmerksamkeit auf dieses vermeidbare Problem zu lenken, hat Foodwaste.ch das erste Foodsave Bankett im 2016 mit 500 Gästen auf dem Bahnhofplatz in Bern ins Leben gerufen, im 2022 waren es bereits 2500 Personen, die das gesunde und schmackhafte Menu, aus geretteten Lebensmittel gegen eine freie Kollekte genossen. Und jetzt schaffen wir die Premiere in Biel: Die Plattform Stadt Ernähren, das Foodsave-Projekt Robin Food, der ORT und das Küchenteam Friendly Kitchen bilden aktuell den Kern des Organisationskomitees. Viele weitere Einzelpersonen und Organisationen sollen dazustossen und für einen gelungenen Anlass sorgen.  Jede dieser Gruppierungen hat eigene Beweggründe am diesjährigen Bieler Bankett mitzuwirken. 

Ali Zare von Robin Food, liebt Nachhaltigkeit, Kochen, Essen und Menschen! Das diesjährige Food Save Bankett bringt all diese wundervollen Dinge zusammen. Für Ali ein guter Grund Teil dieses Abenteuers zu sein. 

Mathias Stalder, Koordinator des Foodsave Bankett und von Stadt Ernähren, sagt: «Vom Feld bis auf den Teller, wir müssen lernen unser Essen und Getränke mehr wertzuschätzen. Mit dem Bankett weisen wir ganz praktisch und schmackhaft auf diese Problematik hin.»

Mein Name ist Samantha Hübscher, ich koordiniere an diesem Anlass alles in und rund um die Küche. Ich bin gelernte Köchin und eidg. dipl. Umweltberaterin. Als Küchenchefin in der Tagesschule Leubringen engagiere ich mich bereits für nachhaltige Ernährung bei den Kindern. Ich bin Feuer und Flamme für das Foodsave Bankett, wir zeigen auf genussvolle Art, dass sich gutes Essen, nachhaltiger Anbau und Makel in der Produktion nicht ausschliessen müssen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie viel Verbesserungspotential es in der Branche noch gibt und möchte auf diese Weise Menschen für die Foodwaste Problematik sensibilisieren.

Die Stadt Biel wird der Ort unseres Banketts sein. Alle sind bei diesem urbanen Erntedankfest willkommen. Essen gibt es für rund 500 Personen; an der festlich dekorierten Tafel nehmen Freunde neben Fremden Platz, Kinder neben Senior*innen und Tourist*innen neben Einheimischen, alte Hasen neben Student*innen und Wohlhabende neben Armutsbetroffenen. So vielfältig, wie Biel eben ist!

Ziel ist es gemeinsam zu Essen, zu Plaudern und zu Geniessen und ganz nebenbei zu lernen das Zutaten, egal wie sie aussehen, zu einem leckeren Festmahl verarbeitet werden können. Das Essen ist für alle da und in der Spendendose landet was er oder sie geben kann, grössere und kleinere Beträge sind herzlich willkommen.

Also Save the Date: 

Samstag, 23.09.2023, Apero ab 16.00 Uhr, Znacht ab 18.30 Uhr, Robert-Walser-Platz (beim Bahnhof)

Willst du Teil des OK-Teams werden? Dann melde dich bei uns: info@foodsave-bankette.ch

Unsere Vorbereitungssitzungen:

Mittwoch, 3. Mai 2023, 17.30 – 19.30 Uhr

Donnerstag, 22. Juni 2023, 17.30 – 19.30 Uhr

Mittwoch, 23. August 2023, 17.30 – 19.30 Uhr

im «Der Ort» an der Marktgasse 34 in Biel