Wir laden dich ein, am 7. September 2024 von 11 bis 17 Uhr auf dem Robert-Walser-Platz in Biel/Bienne das vielfältige lokale Lebensmittelhandwerk zu feiern: mit tollem Essen zum freien Preis, einem Markt, Barbetrieb und Musik sowie Inputs zum Thema Ernährung, Klima & Nachhaltigkeit.
Am BANKETT de BIENNE wird erstmals der Prix ESSENtiel verliehen. Mach mit und nominiere bis am 12. August um 12 Uhr dein Lieblingsprojekt aus dem lokalen Lebensmittelhandwerk! Ob Gemüsebäuerin, Bäcker*in oder Winzer*in: Hauptsache innovativ, ökologisch, bodenständig, lustvoll und engagiert!
Die Jury trifft eine engere Auswahl und öffnet dann die Wahl dem Publikum.
Für die Jury des Prix ESSENtiel konnten wir folgende Personen gewinnen:
- Lena Frank, Gemeinderätin, Bau-, Energie- und Umweltdirektorin
- Gunnar Kriening, Leiter Küche Alterszentrum Redern
- Vera Urweider, Autorin der Präambel der neuen Bieler Stadtordnung
- Oliver von Allmen, Direktor Tourismus Biel Seeland
- Hélène Moulin, Gründerin Chefs en Cuisine
- Murat Eserti, Musiker und Gastronom
Nominiere dein eigenes oder ein anderes Projekt bis am 12. August um 12 Uhr mit einer kurzen Begründung per Mail an: prixessentiel@stadt-ernaehren.ch. Wir freuen uns auf deine Eingabe!
Der Prix ESSENtiel
1. Platz, Preisgeld: Fr. 2’000.-
2. Platz, Preisgeld: Fr. 1’500.-
3. Platz, Preisgeld: Fr. 1’000.-
… plus Jury-Preis: Fr. 500.-
Unsere Kriterien
Innovation: Relokalisieren vom Feld auf den Teller. Mit deinem Projekt, das es so in Biel noch nicht gibt, verbindest du Ökologie, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Du hast eine hervorragende Idee, steckst schon in der Planung oder Umsetzung und brauchst mehr Aufmerksamkeit, Expertise und Support.
Soziales: Verbinden, damit Biel zusammenwächst. Mit deinem Projekt verknüpfst du unterschiedliche Akteur*innen, wirkst gemeinwohlorientiert und überzeugst mit einer starken sozialen Haltung: Faire Arbeitsbedingungen und Preise sowie die soziale Integration liegen dir am Herzen und im Bauch.
Engagement: Lustvoll inspirieren für gesunden Genuss. Du überzeugst mit deiner Begeisterung und deinem Einsatz für das lokale nachhaltige Lebensmittelhandwerk, sei es in der Küche, auf dem Markt oder hinter der Theke. Du bist eine Institution oder ein*e Newcomer*in – unkonventionell, bodenständig und schöpferisch.
Ablauf bis zur Preisverleihung
1. Das OK des BANKETT de BIENNE, der Verein Stadt Ernähren, die Jury sowie Privatpersonen nominieren die Projekte bis am 12. August 2024 um 12 Uhr mit einer kurzen Begründung per Mail an: prixessentiel@stadt-ernaehren.ch
2. Die Jury trifft eine Vorauswahl von max. 12 Projekten. Die Auswahl wird Mitte August bekannt gegeben.
3. Die Bevölkerung und die Gäste des BANKETT de BIENNE wählen ihre*n Favorit*in per Online-Voting bis am Samstag, 7.September 2024 um 14 Uhr.
4. Am 7. September um 15 Uhr wird der Prix ESSENtiel auf dem Robert-Walser-Platz verliehen.